Wir über uns – Unser Selbstverständnis

Schreiben ist oft eine einsame Tätigkeit – aber im Verband erleben wir, dass Literatur durch Austausch, Inspiration und Gemeinschaft wächst.

Wir verstehen uns als offenes Forum für Schreibende, die sich gegenseitig bestärken, kritisch begleiten und neue Impulse geben.
Unser Ziel ist es, nicht nur die Freude am kreativen Prozess zu teilen, sondern auch bei anderen die Leidenschaft für Literatur zu wecken.
Im FDA schaffen wir vielfältige Möglichkeiten der Begegnung:

  • in Gesprächsrunden
  • bei gemeinsamen Lesungen
  • in Schreibwerkstätten und Diskussionen
  •  in öffentlichen Veranstaltungen

Besondere Resonanz findet unsere erfolgreiche Lesereihe „Literarische Wortmeldungen aus der Provinz“ in Cottbus. Sie trägt bewusst – und nicht ohne Hintergedanken – den Untertitel: Unangepasste, ungehörige und unzensierte Texte zur Lage der Dinge.

Gemeinsam sind wir stärker

Besonders am Herzen liegt uns auch die Kooperation mit Schreibbegeisterten in anderen FDA-Landesverbänden, mit dem Nachwuchs-Literaturzentrum „Ich schreibe“ in Marga, mit den Mitgliedern im Literaturrat Brandenburg, dem Brandenburgischen Literaturbüro, dem Literaturkollegium sowie weiteren regionalen Akteuren, Autorenverbänden, Institutionen, Literaturhäusern, Bibliotheken etc. pp. …

Nach oben scrollen